Schafzucht Lothar Wallenstein

Die ersten 3 Schafe kauften wir 1991, es waren Merinolangwollschafe aus Thüringen. Jedes Jahr wurden es ein paar mehr, bis wir eine Herde von ca. 20 Stück hatten. Als wir1997 die ersten Soays bekamen, ( einen dunklen Bock und zwei helle Muttern, sie stammten aus einer Zuchtlinie der Erstimporte) änderte sich einiges. Die Merinolangwollschafe wurden reduziert und die Soays aufgestockt.

Nach der Lammzeit im Mai 2004 hatten wir 111 Schafe, 105 Soays und 6 Wollschafe. Von 33 Soaymuttern bekamen wir 22 Bocklämmer und 22 Mutterlämmer, insgesamt also 44 Stück. Davon gab es 9 mal Zwillinge und einmal Drillinge, was eigentlich bei den Soays selten ist.

Außerdem gibt es eine Weide mit 28 Böcken im Alter von 1 bis 7 Jahren.

Von dem Soayvirus einmal infiziert, besuchten wir ca. 50 Soayzüchter in ganz Deutschland, Luxemburg und in den Niederlanden. Mit ca. 800 besichtigten Soays, zum Teil auch Mischlingen, kann man sich ein Bild machen was so gehalten und gezüchtet wird.

Das erste Treffen von 8 Soayschafzüchtern fand 1998 in Kuhhorst bei Potsdam statt. Im darauffolgenden Jahr gründeten wir mit 12 anderen Soayzüchter die "Interessengemeinschaft der Soayschafzüchter" in Rauda (Thüringen).

Um die einzelnen Zuchtlinien auseinander zu halten, kennzeichnen wir die Lämmer in den ersten 2 Tagen nach der Geburt. Wir schreiben die Ohrmarkennummer der Lämmer und der zugehörigen Soaymutter mit der Bocknummer in eine Liste ein. Somit ist ein Abstammungsnachweis über mehrere Generationen möglich.

Zur Zeit haben wir 3 Zuchtherden (eine der hellen und zwei der dunklen Farbvarianten).

Lothar Wallenstein
Lothar Wallenstein auf seiner
Weide in Rüdesheim

...zum Seitenanfang